Philips Audio 2020: “Works with Ambilight” – Wireless Speaker TAW6205/10 und TAW6505/10

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  • #199773 Antworten
    Franz Bauer
    Gast

    Also ich habe mir die Speakter für den Philips 936 geholt und man kann sie relativ problemlos als Surroundlautsprecher einrichten. Folgendes Vorgehen bei mir:
    – Mit der PlayFI App auf dem Smartphone die Lautsprecher ins WlLan eingebunden
    – Danach kann am Fernseher die Lautsprecherzuordung für Surrround hergestellt werden.

    Muss sagen, der Sound ist spitze!

    Folgende Probleme habe ich aber damit:
    1. Nach dem Start des Fernsehers muss ich laufend in der PlayFI Einstellung Surround aktivieren, das nervt (wenn man den Subwooferausgang deaktiviert geht’s automatisch — sehr merkwürdig).
    2. Obwohl beide Surroundlautsprecher verbunden sind und auch das Ambilight eingerichtet werden kann und den Assistenten auch abschließen kann funktioniert das nicht. Die Lautsprecher können nur Ambilight dem Ton folgen (ich vermute dass Lautsprecherseitig die Kopplung nicht funktioniert hat obwohl laut Fernseher alles gut aussieht)

    #199777 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    neueste Updates überall drauf? Ich hab aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass das Setup sehr “strange” ist.

    Toengel@Alex

    #199796 Antworten
    Andy
    Gast

    Hallo Franz Bauer, schön zu hören, dass es bei Ihnen relativ gut funktioniert. Das macht Hoffnung auf nen zweiten Versuch. Bleibt denn die Koppelung der Lautsprecher bestehen, wenn man diese vom Strom trennt oder müssen diese nach wie vor mühsam neu eingerichtet werden? Wenn Sie vom Fernsehton auf Surround umstellen, wie lange dauert es bis das System im Surround Modus läuft?
    Ist der Fernseher bei Ihnen per WLAN mit dem Internet verbunden oder haben sie ein Kabel gesteckt. Viele Grüße

    #199804 Antworten
    Franz Bauer
    Gast

    Hallo Andy, also es ist tatsächlich so, dass die Lautsprecher die Einstellungen speichern selbst wenn diese von Strom genommen werden. Werden sie wieder eingesteckt verbunden sie sich automatisch mit dem TV. Auch das macht keine Probleme. Das umschalten auf Surround dauert 5 Sekunden. Nur nerfig dass das immer Manuell gemacht werden muss. 3 Tastendrücke aber dennoch sinnlos.

    #199805 Antworten
    Franz Bauer
    Gast

    @Toengel, also so schlimm wie es oft beschrieben ist, ist es nicht, es ist nur etwas unintuitiv die Lautsprecher ins Heimnetzwerk ein zu binden. Der Rest geht eigentlich.
    Natürlich sind die Updates gemacht auch am TV.

    #199816 Antworten
    Andy
    Gast

    @Franz Bauer: Wie sieht denn Ihre Einbindung ins Netzwerk aus? Fernseher WLAN oder LAN? Ich habe versucht alle Geräte im WLAN zu betreiben. Das hat absolut nicht gut geklappt: Verbindungsabbrüche, Störgeräusche und ständiges Neueinrichten der Surround-Lautsprecher.
    Sonst ist mein WLAN eigentlich recht ordentlich und 4K Streamen funktioniert einwandfrei per WLAN.

    #201987 Antworten
    Patrick Metz
    Gast

    Hallo zusammen,
    meine beiden TAW6205/10s booten schon seit der Ersteinrichtung mehrmals täglich scheinbar zufällig neu, auch während laufender Wiedergabe. Der Philips-Support meinte lapidar “Hardware defekt” und schlug einen Austausch vor. Das habe ich auch gemacht. Die neuen Lautsprecher machen allerdings genau das gleiche. Die Lautsprecher sind als Surround-Boxen an unseren 55OLED936 gekoppelt und per Firewall (Fritzbox) vom Internet getrennt.
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten beheben könnte?

    #202415 Antworten
    diepone
    Gast

    Hallo und guten Morgen wünsche ich allen.
    Ich habe mir 2 TAW6205 und 1 TAW6505 gebraucht gekauft.
    der 6505 läuft einwandfrei. Die beiden 6205 leider nicht. Schließe ich die beiden an den Strom blinkt die obere LED schnell für mehrere Minuten und es passiert nix. Es ist auch ganz leise ein Ton zu hören der klingt wie wenn ein alter PC etwas lädt. Das ganze soll laut Vorbesitzer nach einem Update über die Philips App sein.
    Ich habe auch schon ein Downgrade gemäß der Anleitung von Play-Fi.com gemacht aber das klappt leider überhaupt nicht, nicht mal bei dem Funktionierenden TAW6505. Muss aber sagen das ich nicht unbedingt die besten USB Sticks verwendet habe denke ich. Mal zu Groß mit 64GB und mal zu alt glaube ich. Oder die Dateien waren nicht richtig.
    Einzig über den AUX Anschluss kann ich die Boxen noch betreiben.
    Wer eine Idee?

    #202417 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also theoretisch könnten die Dinger ja noch Garantie haben … auch wenn du keine Rechnung hast, solltest du das Herstellungsdatum aus der Seriennummer auslesen können.

    Toengel@Alex

    #202418 Antworten
    diepone
    Gast

    @Toengel ähh ok. Da bräuchte ich dann etwas Hilfe :D mit der Seriennummer. Danke

    EDIT: Egal wie die Lautsprecher sind nicht im WLAN zu sehen. Egal mit was für einem System ich suche (iOS,MacOS,Windows)

    #202419 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    schau dir mal folgenden Thread an – da kannst du vielleicht was rauslesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=328&thread=576

    Toengel@Alex

    #202421 Antworten
    Fabian
    Gast

    Hallo. Schalte doch Mal versuchsweise WPA3 im WiFi aus und Versuche dann die LS zu finden.
    Ich hatte zwar mit gänzlich anderen Dingen das erfahren , dennoch lohnt ein Versuch denke ich

    #202422 Antworten
    diepone
    Gast

    Danke. Ich habe allerdings kein WPA3. Also ich versuche noch einiges. Ich hoffe das es sich um einen Bootloop oder so handelt. Kurz mein Setup: 2 TAW6205 leider ohne Funktion zumindest nur über AUX. 1 TAW6505 der funktioniert super. Läuft hier über meinen AppleTV HD 2021 in Kombination mit meinem Symfonisk Regallautsprecher 1st Gen.
    Router Speedport Smart 3. Iphone 13 Pro. Philips Sound App und PS Fine Tune App. Wie gesagt den TAW6505 konnte ich ohne Probleme Einrichten.

    Habe heute auch mit dem Philips Support telefoniert. Also Philips repariert keine Lautsprecher. Gibt es keine Ersatzteile für Lautsprecher. Es wird nur ausgetauscht, was bei mir leider nicht möglich ist da keine Rechnung vorhanden. Weiterhin sind auf der Philips Support Seite Händler gelistet die seit 2017 nicht mehr mit Philips zusammenarbeiten oder aber Lautsprecher reparieren. Morgen muss ich nochmal einen Anrufen Elektrotechnik Feierabend in Winsen. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Weiß jemand eine relativ Günstige Art über den Klinken Anschluss über WLAN?

    #202425 Antworten
    Fabian
    Gast

    Ohne die LS zu kennen vermute ich dad dort ein propietares system via WiFi benutzt wird. A la security Maßnahme . Daher die Frage die sich mir stellt , verbindet der TV sich zu den LS , findet er diese ? Dolby hat diesbezüglich einiges an Geschichte , da würde mich sowas nicht wundern. Meine : dad man keine reguläre WiFi Verbindung zum abspielen aufbauen kann ohne Software die lizenzrechtlich geeignet ist. Hast du das ausgeschlossen?

    Gruß

    #202426 Antworten
    diepone
    Gast

    Ja leider ist mein TV zu alt um sie über diesen anzuschließen. Das wusste ich dann erst nachdem ich Sie gekauft hatte. Wollte dann allerdings das Ambilight nutzen was aber auch nicht geht da man keine Verbindung aufbauen kann.
    Ich verstehe was du meinst aber wieso funktioniert dann der TAW6505 Astrein? Und das System sieht es ja so vor das man Sie so findet und einrichtet. Dachte ja auch das es an meinem AppleOS`s liegt aber mit meinem Windows geht es leider auch nicht :sad

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Antwort auf: Antwort #201987 in Philips Audio 2020: “Works with Ambilight” – Wireless Speaker TAW6205/10 und TAW6505/10
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