Philips: Smart USB-Aufnahmefunktion wird für 2011er TV-Geräte per Firmware nachgeliefert (Update 3)

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

wer sich vor Juni 2011 ein Philips TV mit Smart USB-Aufnahmefunktion gekauft hat, muss sich noch ein wenig gedulden. Diese Funktion wird erst mit einem kommenden Firmware-Update nachgeliefert. Termin ist zur Zeit Juni 2011. Man kann einfach nachprüfen, ob die Funktion bereits vorhanden ist, indem man im TV-Modus die Pause-Taste auf der Fernbedienung drückt. Dann sollte folgender Bildschirm erscheinen:

Philips Smart USB Recording
Philips Smart USB Recording

SMART USB-Aufnahme ist eine Aufzeichnungsfunktion des Fernsehers, die Folgendes ermöglicht:

  • Gleichzeitiges Aufzeichnen und Ansehen von digitalen Fernsehsendern. Sie können den Film ab der Stelle, an der Sie unterbrochen haben, ansehen, während das restliche Programm kontinuierlich auf das USB-Speichergerät aufgezeichnet wird.
  • Geplantes Aufzeichnen von digitalen Fernsehsendern über den IP-EPG (Internetprogrammzeitschrift). Sie können die Aufzeichnung von einem oder mehreren der aufgeführten Programme planen. Sie können auch den Inhalt abspielen, der auf einem USB-Speichergerät aufgezeichnet ist. Dies ist jedoch nur auf dem Fernseher möglich, der während der Aufzeichnung verwendet wurde. Wir empfehlen den Gebrauch eines HDD USB-Speichergeräts, da Videoaufzeichnungen viel Speicherplatz auf der Festplatte benötigen.

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Quelle: Philips xxPFL6606 FAQ (hier und hier)

Update 1 (2.6.2011):

  • Festplatte wird mit EXT3 formatiert
  • Festplatte soll mind. 32 GB Speicherplatz haben
  • für zeitgesteuerte Aufnahmen ist der IP-EPG notwendig (und dementsprechend eine Internetverbindung)
  • Timeshift geht natürlich ohne Internetverbindung

Update 2 (4.6.2011):

  • Festplatte muss leer sein
  • 250 GB wird empfohlen (nicht mitgeliefert)
  • nur für DVB-T, DVB-C und DVB-S Kanäle möglich (also nicht für analoge Sender oder externe Eingänge)
  • Kanäle müssen auch im IP-EPG vorhanden sein (Länder- und Kanalrestriktionen können die Aufnahme einschränken)
  • Aufnahmen können durch die Broadcast Copy Protection (CI+) verhindert werden

Update 3 (9.6.2011):

Serie EPG-Voraussetzung für zeitgesteuerte Smart-USB-Aufnahmen (USB Recording)
6xx6 IP-EPG
7xx6 IP-EPG
8xx6 IP-EPG und DVB-EPG
9xx6 IP-EPG und DVB-EPG

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

161 Gedanken zu „Philips: Smart USB-Aufnahmefunktion wird für 2011er TV-Geräte per Firmware nachgeliefert (Update 3)“

  1. ist der 9715 dann ein 2011er oder ein 2010er? bin grad drauf und dran mir nen led zu kaufen – allerdings möchte ich schon aufzeichnen können bzw. ne time-shift funktion haben. wird das für den 9715 als update kommen?

    Antworten
  2. Für die 6606’er soll in der Tat was kommen… Soweit ich da was erfragen konnte, war erst eine Veröffendlichung dieser Firmware zur IFA geplant. In den FAQ’s steht ja nun schon etwas “ab” Juni… Da war jemand besonders schnell dabei. Mal schaun wann da nun wirklich was kommt. Ob die “Zwischenmodelle” 9715 usw. auch etwas davon abbekommen, war noch nichts raus zu bekommen.

    Grüße Olaf

    Antworten
  3. Kurze Frage: Wenn ich meine 500gb mit zwei Partitionen an den TV zum aufnehmen anschließe, kann ich dann nur eine Partition auf das Philips-Format umformatieren und so die andere Partition der Festplatte weiter am pc benutzen?

    Antworten
  4. Hallo zusammen
    Ich hab seit kurzem den 7606 und die aufnahme geht soweit gut. In der hilfe steht dass ich auch serien planen kann so dasss diese dann jeden woche aufgenommen werden. Diese funktion fimde ich bei mir aber nicht. Mit druck auf optionen erscheint nur aufzeichnung und manuelle aufzeichnung.hat jemand eine idee wo ich das finde, bzw. Einstellen kann.
    Entschuldigt die schreibweise, benutze ein mobilgeraet im bus :)

    Antworten
  5. Hallo und vielen Dank für die kompetente Seite!
    Habe meiner Tochter im August den 40PFL9715K empfohlen. Eigentlich ein tolles Gerät. ABER leider keine Aufnahmefunktion. Aktuell findet man allerdings auf den Seiten von Philips für 40 Zoll Smart 9000er Serie nur den 9715: http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/33090/dec/#filterState0=9000_SERIES_FLAT_TV_SE_DE_CONSUMER%3Dtrue%2CFK_FLATTV_NET_TV%3Dtrue%2CFK_SCREENSIZE%3D40%257C40;tabState=0
    Unter Übersicht http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/9000-series-102-cm-40-zoll-full-hd-1080p-dvb-t-c-s2-40pfl9715k_02/prd/ wird man dann bei “Neuigkeiten” auf Smart TV hingewiesen “Damit Sie nie wieder etwas verpassen”
    Unter “Smart-TV erkunden” und Programm landet man hier: http://www.philips.de/c/smarttv/286455/cat/#program
    Und da findet man dann, dass das Aufnehmen doch gehen müsste!!!
    Wenn das auf den Philips-Seiten so beworben wird, hätte man dann nicht einen Anspruch darauf, dass das auch funktioniert?!
    Beste Grüße
    musik47

    Antworten
    • Tachchen,

      der 9715er ist ein 2010er Modell und es fehlt an bestimmter Hardware, um USB-Aufnahmen wie bei den 2011er Modellen machen zu können. Smart TV ist auch nur ein Oberbegriff für Net TV, Simply Share… etc. – nicht alles ist auf allen Geräten verfügbar.

      Toengel@Alex

      Antworten
  6. Hallo,
    also ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Philips 40PFL8606K/02 kaufen soll. Bisher hat er mich überzeugt, jedoch ist für mich die Aufnahme sehr wichtig.
    Irgendwie steht überall, dass man für die Aufnahme eine Internetverbindung braucht. Stimmt das und wenn ja, geht das auch ohne Internet? Gilt das auch für zeitgesteuerte Aufnahmen, wenn ich zb. außer Haus bin?
    Übrigens, ich habe nirgends gefunden, wie viele Fernsehsender man speichern kann.

    MfG Markus

    PS: Eine sehr schöne Seite mir viel informativen Wissen.

    Antworten
    • Tachchen,

      für die Programmierung (!) ist zwingend eine Internetverbindung notwendig, da dies nur über den IP-EPG möglich ist. Fernsehsender sollten bis zu 1000 möglich sein (ab Stelle 1000 werden die Radiosender beim Suchlauf gespeichert).

      Toengel@Alex

      Antworten
      • ich habe seit vorgesterndas gleiche modell wie markus und all die infos hier verwirren mich…..also, das gerät ist mit internet verbunden…..kann ich über einen stick…..und wenn ja, was für einen, programme aufnehmen…? ich habe das ci+ modul und schon einiges ausgetüftelt und hinbekommen….zb tv mit netzwerk verbunden, dateifreigabe vom mac auf tv und anderes *aufdieschulterklopf* ich bräuchte das echt nur zum aufnehmen von jeweils einer serie an einem bestimmten tag in der woche und habe zwar externe festplatten, jedoch so weit ichrausgelesen haben, muss die, bzw eine partion speziell formatiert werden….da traue ich mich nicht ran ( noch nicht *g*)….also, geht es mit stick und wenn ja, welchem?
        danke jetzt schon mal für die antwort

        Antworten
        • Tachchen,

          zum Aufnehmen brauchst du einen USB-Stick oder Festplatte, die größer als 32GB ist. Ich empfehle eine neue Festplatte dafür zu nutzen, die sonst nirgendwo benutzt wird. Diese wird dann automatisch vom TV formatiert. Um Aufnahmen machen zu können, musst du in der TV-Konfiguration das EPG vom “Netzwerk” einstellen (nicht vom “Sender”). Man kann nur vom IP-EPG (Internet-EPG) heraus aufnehmen.

          Toengel@Alex

          Antworten
  7. Aha, danke dir, aber dass eine Internetverbindung benötigt wird, ist meiner Meinung nicht ideal. Man hat ja auch bei den alten Videorecordern ohne Internet aufnehmen können.
    Trotzdem danke dir für deine Antwort. Falls ich mal wieder etwas wissen will, weiß ich ja wo ich fragen muss. ^^

    Antworten
    • Ich kann mit meinem 52PFL9606 keine USB Festplatte formatieren!
      Ich habe folgende Modelle versucht:

      WD Elements Desktop-Festplattenlaufwerke mit 500 GB ( WDBAAU5000EBK) Serial Bus-Transferrate (USB 2.0) 480 Mb/s (max.)

      WD Elements 3 TB-Desktop-Festplatten ( WDBAAU0030HBK) Serial Bus-Transferrate (USB 2.0) 480 Mb/s (max.)

      Die eigentliche Formatierung (erster Fortschrittsbalken) läuft durch; der Schreibtest (zweiter Fortschrittsbalken) läuft eigentlich auch durch, wird dann jedoch mit folgender Fehlermeldung beendet:
      Formatierung fehlgeschlagen. Unzureichende Schreibgeschwindigkeit. Verwenden Sie eine USB Festplatte mit einer höheren Schreibgeschwindigkeit.

      Sind diese Festplatten wirklich unbrauchbar?
      Wie könnte ich dieses Problem lösen?
      Software habe ich die aktuelleste Version drauf.

      Besten Dank für Feedback
      mfg KurtLEE

      Antworten
        • Hallo abermals…

          Habe nun auch Rückmeldung von Kundencenter Philips zu meinem Problem erhalten:

          …gern möchten wir Ihren Fall vor Ort nachstellen und die Konfigurationen prüfen. Sobald uns eine Lösung vorliegt, kontaktieren wir Sie zeitnah persönlich…

          Naja, bin mal gespannt…
          Kann es einen Zusammenhang haben, dass ich meinen TV noch nicht registiert habe…?!? Wohl kaum, oder…?

          mfg
          KurtLEE

          Antworten
          • Das du deinen TV noch nicht registriert hast, kann kaum die Ursache sein, ansonsten würd ich das Ding zurückgeben… Sieh es einfach so, du hast ne Stange Geld für deinen TV hingelegt, aber du hast etwas unausgereiftes erhalten, weil 1. Philips nicht bereit ist Lizenzen zu bezahlen und 2. bist du für Philips ein kostenloser Beta-Tester, d.h. in der 2012 Serie wird dieses Feature dann aufrgrund deiner Erfahrung vielleicht richtig funktionieren, somit hast du mit dem Kauf eines 2011er Modells und deinen Erfahrungen die neuen Entwicklungen finanziert… Das ist Kapitalismus! Eigentlich hättest du für deinen Fernseher doppelt soviel bezahlen müssen, damit die Features die beworben werden auch richtig getestet und somit auch funktionieren…

            Antworten
  8. Erstmal vielen Dank für diese wertvollen Seiten!

    Wollte mir den Philips 37PFL9606 kaufen und den mit einer DigiCard (also ohne Settop-Box des Kabelanbieters) per ci+ betreiben. Als Aufnahmequelle wollte ich eine USB-Festplatte an der Rückseite des TVs installieren.

    Nun lese ich überall, dass für programmierte Aufnahmen eine Internet-Verbindung (!) notwendig sei. Ich kann es nicht fassen. Ich will keinen WLAN im Haus und ich will auch keine Settop-Boxen von Recordern oder gar grosse DVD/HDD-Recorder neben dem TV stehen haben.

    Auch mein Kabelanbieter liefet ein EPG. Ist das denn nicht genug für Aufnahmen via Philips-Geräten? Umständlicher gehts nimmer. Für mich wäre das ein klarer Grund doch noch eine andere Marke zu berücksichtigen. Dies nach 25 Jahren Philips! Danke für Eure Meinungen!

    Bestünde wenigstens technisch die Hoffnung, dass Philips diese Schikane beseitigen könnte und man in Zukunft doch per EPG des lokalen Kabelbetreibers Aufnahmen tätigen kann? Dieser aktuelle Zustand – sofern das überhaupt alles wahr ist – wäre doch ein klarer Wettbewerbsnachteil für Philips.

    Antworten
      • Man kann nur hoffen, dass der Markt die Antwort geben wird. Solche ‘Schikanen’ helfen gewiss nicht weiter. Offensichtlich ist das eine Philips-eigene-Extrawurst. Oder ist das auch bei der Konkurrenz Usus? Bei diesem Gerät würde für mich alles stimmen – ich werde es aber nicht kaufen, weil Aufnahmen für mich wichtig sind. Timeshift ist ja auch ohne dieses Phlips-EPG möglich, leider aber tätige ich die meisten Aufnahmen nachts und spätnachts. Und dazu brauche ich eine Programmier-Funktion. Mein Gott, das sind ja Zustände wie zu VHS-Zeiten. Gibt es einen Grund, warum Philips auf dieses werks-eigene EPG besteht? Ziehen die irgendwelche Vorteile daraus?

        Antworten
        • Nein, Philips zieht keine Vorteile daraus, ausser, dass sie Geld sparen. D.H. um die Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können, müssen gewisse Lizenzgebühren bezahlt werden und das wurde bisher offensichtlich nicht gemacht. Ob das so gewollt oder nicht gekonnt war, kann man bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Du solltest in deinen Überlegungen auch bedenken, dass selbst wenn du mit vorhandenen IP-EPG Aufnahmen tätigst, diese auch ausschließlich an diesen einen Fernseher gekoppelt sind. D.h. ein Abspielen auf anderen Geräten selbst andere Philips TV´s ist nicht möglich!!

          Antworten
          • Ja, das habe ich gewusst – und damit kann ich auch leben. Aber gäbe es nicht doch eine Alternative? Nehmen wir an, ich will um 23.00 Uhr einen zweistündigen Film aufzeichnen (bis 01.00 Uhr), möchte aber um 22.00 Uhr zu Bett gehen.

            Kann man dann nicht manuell die Aufnahme starten und – wie etwa von den jetzigen Philips-DVD/HDD-Recordern gewohnt im Halbstundentakt vorprogrammieren. Also 6x die Taste -30Minuten- drücken und dann nimmt es von 22.00 Uhr an während 3 Stunden auf.

            Ist das eine Art Timeshift oder wie nennt man das? Mir geht es nicht ums Filme sammeln, sondern nur ums Anschauen wichtiger Sendungen am Folgetag oder Wochenende.
            Wäre zwar reichlich primitiv für die heutige Zeit, aber es wäre mir gedient.

            Und müsste dafür der TV eingeschaltet sein? Das wär ja mittelalterlich.

            Habe von Philips eine klare Antwort erhalten, guter Support, das muss man auch mal sagen.

            “Sie benötigen zwingend eine Interneteinbindung des Gerätes. Nur der Internet EPG des 37PFL9606K/02 verfügt über die Möglichkeit Sendungen zu programmieren und anschließend über den Internet-EPG die Wiedergabe zu starten. Über den Sender-EPG ist dies leider nicht möglich.”……………..und……….

            “Die Durchführung von Aufnahmen erforderliche Netzwerkeinbindung kann natürlich auch über ein LAN Kabel erfolgen. Ein entsprechender Anschluss ist am 37PFL9606K/02 natürlich vorhanden. Der Sender EPG des 37PFL9606K/02 verfügt leider nur über einen geringeren Funktionsumfang, als der Internet EPG. Aus diesem Grund besteht leider das Erfordernis des Netzwerkzugangs.”

            Antworten
            • Hallo Tino.
              eine wirkliche Alternative ist das Timeshift nicht. Du kannst zwar die Aufnahme um 22.00 Uhr starten, den TV dann auf Leise stellen, den Bildschirm auf “stumm” stellen und dann gemütlich ins Bett gehen, ABER 1. muss der TV dabei eingeschaltet bleiben (Strom) und 2. lt. Benutzerhandbuch zeichnet der Fernseher maximal 90 Minuten auf. Hast du mal als Alternative über PowerLAN nachgedacht? Dann hättest du zumindest das Wlan Problem gelöst und kannst auch NET TV auf dem TV genießen und dein Aufnahme Problem hat sich auch gelöst!

              Antworten
              • Tja, dann ist meine erste Idee auch hinfällig. Wir verzichten auf WLAN weil wir elektrosesible Personen im Haushalt haben. Muss mich mal informieren, ob es da mit PowerLAN besser stünde.

                Man könnte ja den TV auch per Ethernet anbinden, es gibt auch eine Telefonbuchse grad neben dem TV.Die Frage ist jetzt, ob man dort ein zweites Modem anschliessen könnte, welches nur den TV versorgt. Das andere steht im Büro – leider grad am weitest entfernten Ort vom TV aus gesehen…….

                Aber insgesamt ist das halt schon schwach von Philips und enttäuschend. Ich glaube, dass es da beim Weihnachtsgeschäft noch einige Enttäuschungen geben wird.

                Antworten
                • Tachchen,

                  zum Thema aufnehmen. So weit ich weiß, brauchst du nur eine Internetverbindung zum Programmieren (via IP-EPG). Dann kannst du den TV in den Standby schicken. Der TV wacht dann automatisch zur Aufnahme auf. Ich habe auch einen Blog-Eintrag zur manuellen Programmierung geschrieben (-> Suche oben rechts). Das ganze funktioniert nur über IP-EPG, da es bestimmt was mit dem ganzen kommenden Smart-TV-Update funktionieren soll. Ich denke mal, dass da noch mehr kommen wird und vlt. denkt ja Philips nach, über das Web etwas zu programmieren zu können.

                  Toengel@Alex

                  Antworten
  9. Betrifft: Manuelle Programmierung

    Hab Deinen Eintrag gelesen. Also wenn man das so machen könnte, kein Problem! Ich muss ja jetzt bei meinem Philips HDD-Recorder auch Start- und Endzeiten der Filme sowie Kanal eingeben. Meinst Du mit dieser Variante kann man auf die Internetverbindung verzichten und der TV startet die Aufnahme auch ohne Signale aus dem Web? Das wäre natürlich prima.

    Antworten
    • Tachchen,

      nein, weil man kommt an die man. Prog. nur über den Ip-EPG ran… Der TV baut halt auch viel auf Internet-Funktionalität. Deshalb empfehl ich dir auch, mal das PowerLine anzuschauen… NET TV ist ja auch ne schöne Sache

      Toengel@Alex

      Antworten
  10. Nachtrag: ich habe einen Router, bei dem der WLAN per Knopfdruck aktiviert werden kann. Wenn man das bloss für die Programmierung braucht – kein Problem, dann könnte ich den jeweils für einige Minuten aktivieren. Aber bist Du wirklich sicher, dass der TV auch ohne Web-Verbindung ‘merkt’, wenn die Aufnahme zu starten und zu enden hat?

    Antworten
      • Tja, die Antwort von Philips liegt jetzt vor:

        “Es wird eine ständige Internetverbindung benötigt, nicht nur für die Durchführung der Programmierung sondern auch für die Durchführung der Aufnahmetätigkeit.
        Unsere Fernsehgeräte können natürlich auch das Sender EPG anzeigen, jedoch ist hierüber keine Aufnahmefunktion nutzbar. ”

        Ich kann nur hoffen, dass dieses Manko später über eine Software-Aktualisierung doch noch behoben werden kann. Die meisten Kabelbetreiber liefern doch ein eigenes EPG mit – da braucht man doch keins von Philips, das alles nur noch komplizierter macht.

        Antworten
  11. Also, das ist ja nicht zu fassen! Ich hatte auch einen der 9000er im Visier, aber wenn Aufzeichnung zwingend mit Internetverbindung stattfinden muss, dann werde ich mich nach einer andern Marke umsehen müssen. Ich habe in meinem TV-Raum nämlich ganz bewusst keinen Web-Anschluss und ich arbeite aus Prinzip nur via Ethernet-Kabel (Elektrosmog-Verhinderung). Für mich ist dies ein böser strategischer Fehler von Philips. Zumindest sollte die Option für die Anbindung an EPG der Kabel-TV-Betreiber offen gehalten werden. Ob dies mit einem Firmware-Update möglich wäre? Oder liegt es an der Hardware?

    Antworten
      • Danke, genau das hat mir der Kabelbetreiber auch geantwortet. Aber bleibt denn da nicht mal die Möglichkeit MANUELL aufzunehmen? Also ich meine: ab jetzt zwei Stunden oder drei Stunden Aufnahme und danach stellt das Gerät automatisch ab, so wie ein Wecker mit Snooze-Taste? Das wäre ja das mindeste…….Ich würde EPG eh nur zum Programmieren von Sendungen gebrauchen.

        Antworten
          • Also wenn dieses Time-Shift wenigstens auf 240 Minuten einstellbar wäre, dann OK. Aber so kann man ja nicht mal einen Film in der tiefen Nacht aufzeichnen, ganz zu schweigen wenn der länger als 90 Minuten dauert…. Also in dieser Sache sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Philips kann doch nicht erwarten, dass alle ihre Kunden, die (teils sehr) viel Geld für diese sicher guten Geräte ausgeben, ihren TV ständig an ein Netzwerk einbinden wollen. Gerade auch die älteren Herrschaften und sehr langjährigen Philips-Kunden hat man da vergessen, längst nicht jeder ist ein Technik-Freak oder will Netzwerke oder WLAN im Haus haben. Man kann hier nur hoffen, dass die aktuell verbaute Technik vielleicht doch via Software ausbaubar ist – und wenn es bloss die Timeshift-Funktion ist, die auf viele Stunden ausdehnbar wäre. Hatte inzwischen ein Gespräch mit einem Hotline-Mann der Kabelfirma, der hat mir diese Probleme mit den neuesten Philips bestätigt. Mann muss ständig online sein, wenn man einen Film aufnehmen will – und nicht nur für die Programmierung, wie es hier in einem andern, älteren Blog steht.

            Antworten
  12. Alles gelesen und verinnerlicht. Das waren genau die Fragen, die ich auch hatte.
    Vielen Dank “Toengel” – für die wirklich gute und sehr ansprechende HP.
    Held

    Antworten
  13. Das mit der IP-Verbindung war mir vor dem Kauf meines 42PFL7606K/02 durchaus bewusst. Kein Problem, dachte ich, die bekommt er eh für die DLNA-Funktionen. Außerdem habe ich an gleicher Stelle bislang einen HTPC mit Media Center betrieben; der nutzt auch einen IP-EPG.

    Der Schock dann allerdings: Die Auswahl der Sender, die im EPG zur Verfügung stehen! OK, die großen 10 sind dabei, aber dann eine Menge Müll (Shopping-Sender z.B.), alle gefühlten 100 Regionalvarianten des WDR und – das war’s schon fast. Von Sky gerade noch mal das Film-Paket. Kein Sky Sport, Welt, keine vernünftigen Spartensender – und: nix, aber gar nix in HD! (Ergo auch kein Sky 3D).

    Dazu die sperrige, träge Bedienung des EPG, null Integration mit der Sender-/Favoritenliste …

    Nee, Timeshift funktioniert bestens, aber zum Anlegen einer Filmbibliothek wäre der Anschluss einer Festplatte für mich herausgeworfenes Geld gewesen. Da muss der HTPC wohl stehen bleiben …

    Schade eigentlich um die schöne Hardware.

    Viele Grüße,
    pk

    Antworten
  14. Ich habe einen 46PFL8686K , wohne aber einenem Gebiet wo kein DSL verfügbar ist. Ich habe nur eine ISDN-Internet verbindung. Im Prospekt für das Gerät stand – USB Aufnahme ( Internet erforderlich) –
    Aber leider funktioniert diese Funktion nur mit DSL !!!!
    Obwohl mein EPG über Sat einwandfrei funktioniert.
    Wann wird die Software herausgebracht damit ich auch mit Sat-EPG aufnehmen kann, wie es bei anderen
    Herstellern (Grundig,Samsung,Technisat,Panasonic ) möglich ist.
    Warum zwingt Philips die Kunden einen DSL-Anschluß auf. Welche Daten werden denn da noch kontrolliert.

    Viele Grüsse
    Peter Erichsen

    Antworten
    • Tachchen,

      wie du richtig geschrieben hast, brauchst du zwingend Internet für diese Funktion. Du musst deinen TV mit dem Internet verbinden (vielleicht gibt es ja auch ISDN-Router). Dann musst du den EPG auf “Netwerk EPG” umstellen – erst dann hast du Zugriff auf die Funktionen. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die Aufnahmefunktion auch mittels DVB-EPG nachgerüstet werden soll…

      Toengel@Alex

      Antworten
  15. Mein Vater hat sich einen 42pfl7606k/02 gekauft. Nach dem Sendersuchlauf stehen nun nur die Diditalen Sender zur Verfügung. Meine Frage, wie stelle ich im Menü um auf die Analogprogramme?

    Antworten
  16. Hallo, zunächst ein gutes Neues Jahr.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Philipps – Gerät (42PFL606/02) zu zulegen. Ich bin nicht so sehr der Profi und werde bestimmt eine gewisse Zeit benötigen, um den gesamten Komfort nutzen zu können. Mich bewegt die Frage, ob sich der offene Sachverhalt “Smart USB-Aufnahmefunktion” bei einem Gerät, dass in 1/2012 erwirbt wird, geklärt ist.
    Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg eine Aufklärungsmöglichkeit habe, wenn es um weitere Fragen geht.
    Mit Gruß

    Antworten
    • Tachchen,

      die Aufnahmefunktion ist inzwischen kein “offener Sachverhalt mehr”. Du kannst USB-Recording mit der 6606er Serie machen. Es gibt aber auch Einschränkungen (du kannst parallel z.B. nicht etwas anderes schauen und du brauchst zwingend eine Internetverbindung).

      Toengel@Alex

      Antworten
  17. Frohes neues Jahr.
    Habe noch im alten Jahr einen Philips 47 PFL 4606 H/12 günstig erstanden.
    Da ich noch eine externe Platte liegen habe, böte es sich an vom Gerät per USB-recording
    Aufnahmen zu machen. Geht das bei dem Gerät überhaupt ? Softwareupdate etc.
    Würde mich freuen wenn einer eine Antwort darauf hat, bevor ich jetzt anfange ” rumzufriggeln”.

    Gruss Bernd

    Antworten
  18. Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit viel Interesse die Themen durchgelesen.
    Also, momentan überlegen wir, uns einen 55 PFL 6606 K zuzulegen. Wir schauen über kabel.
    Wenn ich das richtig interpretiere, kann dieser das USB-recording?
    Und das “Internet TV” – wofür ist das, außer die Sendungen zu planen? Kann man damit z.B. auch auf ARD-Internet Inhalte zugreifen? Oder verpasste Sendungen aus z.B. der ARD-Mediathek anschauen oder über USB aufnehmen?
    Über weitere Infos zu dem 55 PFL 6606 K wäre ich auch dankbar.
    Toengel – für den vorgenannten 55″ gibt es von dir noch keine Matrix? Ich konnte sie zumindest nicht finden. :(
    Vielen Dank!
    Gruß
    Wolfgang

    Antworten
    • Tachchen,

      USB-Recording geht am 6000er, wenn er mit dem Internet verbunden wird und du eine Festplatte anhängst (suche im Blog mal nach “Dilemma”). Internet TV = Net TV bei Philips. Da kannst du z.B. ARD-Sendungen aus der ARD-Mediathek anschauen und noch vieles mehr…
      Was meinst du mit Matrix?

      Toengel@Alex

      Antworten
  19. Hallo,
    Ich bin vor lauter Wut und Verzweiflung zum Glück auf dieses Forum gelangt,
    weil mein frisch nach Weihnachten gekaufter 37PFL9606K zwar ein tadeloses Bild macht,
    aber das USB-Recording ist eine einzige Katastrophe, weil total abhängig vom Internet und –
    so ich hier gelesen – obendrein auch noch scheinbar wegen nicht gezahlter Lizensgebühren
    nicht zuverlässig funktionierendem Internet-EPG. Auch nach einem Update von Q5551-0.14.79.0
    auf Q5551-0.14.93.0 nicht zuverlässige USB-Record Aufnahmen, egal ob Sofortaufnahme oder
    programmierte Aufnahmen. Von ca. 20 Aufnahmen min. 8 mit Fehlermeldungen ( Anzeige in roter
    Schrift “Fehler”. Noch schlimmer – während eines USB-Records kann man keinen extern angeschlossenen BlueRay-Player betreiben/Film ansehen !!! Was hat der BlueRay ,der per HDMI-Buchse angeschlossen ist, mit dem Internet oder dem Kabel-C-Tuner zu tun ? Das muss doch sofort gehen ! Es kommt dann die Meldung: ” Bitte die Aufnahme mit Stop beenden” Ausserdem reagiert die Fernbedienung sehr,sehr langsam, wie ein ausgebremster PC !
    Mein ebenfalls vor Weihnachten gekaufter Panasonic TX-P42GW30 macht das alles nicht,
    weil dieser einen Kabel-EPG hat, und der geht blitzschnell und zuverlässig. Der Panasonic kommt
    leider nur nicht an die ARD- und ZDF Medietheken ran , das kann er nicht, deswegen hatte ich
    als Zweitgerät den Philips gewählt, der wegen seiner Internetfunktionen vom Saturn-Verkäufer
    als Alternative so gelobt wurde. Jetzt kann ich mich wieder damit herumplagen, den Philips
    gegen einen anderen- evtl. wieder Panasonic als 3D-Led-TV umzutauschen.
    Wie kann Philips – wo so ein gutes Bild macht – so eine unzuverlässige USB-Record-Funktion
    einbauen ? Wenn ich schon mehr Geld für eben diese Funktion ausgeben muss, dann sollte die auch funktionieren !!! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf diese Funktion verzichtet,
    ein anderes Modell mit noch besserer Bildqualität und einen seperaten Recorder gekauft.
    Das Dilemma ist auch , das fast kein grosser Elektronic-Markt wie Media-Markt oder Saturn im
    Stuttgarter Raum die mittelgrossen TV´s komplett mit allen Funktionen angeschlossen hat, um es
    nach Wunsch interessierten Kunden vorzuführen, die meisten hängen an einem gemeinsamen
    HDMI-Zuspieler, der natürlich fast immer tolle Bilder macht, aber die Funktionen für den grauen
    Alltag gehen meistens nicht.
    Ich hoffe , das ich den Philips umgetauscht bekomme und werde mich wieder hier melden.
    Gruss Hermann

    Antworten
  20. Beinahe vergessen, zu fragen.
    Wie bekomme ich meine USB-Festplatte (Toshiba USB3.0 & 2.0) , die am Philips 37PFL9606K
    angeschlossen und daran benutzt war , wieder in den ursprünglichen Zustand d.h. so , das ein anderer TV mit USB-Recording die auch erkennt ? Mit Window`s 7 PC erkennt die nämlich nicht mehr unter Arbeitsplatz, nur noch in der “Verwaltung” , da kann ich die aber auch nicht formatieren!
    Kann ich überhaupt diese Festplatte ohne den Philips-TV (weil ich den zurückgeben will)
    je wieder gebrauchen am PC oder anderen USB-Record-TC`s ?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil ich die Festplatte woanders gekauft
    und nicht mehr zurückgeben kann.
    Gruss Hermann

    Antworten
    • Ja, du kannst sie wieder anderweitig verwenden. Du solltest schauen, ob du ein Festplattenpartitionierungsprogramm findest. Die Demoversionen erlauben in der Regel auch eine Formatierung. Alle Aufnahmen sind natürlich weg.

      Antworten
      • Windows Verwaltung -> Darenträtergerverwaltung -> wird das Laufwerk angezeigt und kann neu eingerichtet werden in dem man die alte Partition löscht und dann eine NTFS Partition erstellt. Dazu benötigt man kein weiteres Programm, egal auf welchem BS (MAC Linux).

        Antworten
  21. Offiziell ist es ja nicht möglich die Aufnahmen am PC weiter zu bearbeiten oder anzusehen. Wie ist das technisch gelöst? Eine EXT3-Partition kann ich unter Linux mounten, sind die Daten dann verschlüsselt abgelegt? GIbt es vielleicht eine Bastellösung, um doch am PC an die Aufnahmen zu kommen?

    Antworten
  22. Hi, ich habe vor mir den 58pfl9955 zu kaufen.

    Ich habe aber einige Fragen… könnt ihr mir vlt. helfen?

    Wenn ich ein USB Laufwerk an den TV anschließe, kann dieser Dann die Pause TV, und Aufnahme Funktion wie der 58pfl9956? Wenn ja welchen Datenformat haben die Files?

    Gibt es einen evektiven unterschied bei der Reaktionszeit?

    Ausser das der 58pfl9956 1200Hz Technik und Aktiv 3D hat was sind noch die wesentlichen unterschied mir kommt es so vor das auf der Philips Homepage absichtlich mit Informationen gegeizt wird?!?!

    Danke für die Hilfe

    Antworten
  23. Hallo toengel,
    Hab die Matrix gefunden! Ich meinte das Update 18!! Ok, aber leider bezieht sich das nur auch die 74xxer und 76xxer Serie.
    Danke für die anderen Antworten!
    Gruß
    Wolfgang

    Antworten
  24. Hallo
    Ich habe mir für meinen fernseher 37PFL9606K gekauft. Ich habe eine Festplatte 500 GB an den Fernseher angeschlossen und sie am Fernseher formatiert um Fernsehsendungen aufzunehmen. Wenn ich jetzt auf aufnehmen klicke kommt immer eine Fehlermeldung Fehler beim Schreiben auf USB Festplatte.

    Antworten
  25. Habe exakt dasselbe Gerät und eine eigenständig am Stromnetz (!) angeschlossene externe Festplatte. Das ist ein Muss, steht auch in den Anleitungen, weil sonst zu wenig Power vom TV auf die Festplatte gespiesen werden könnte.

    Auch bei mir klappt höchstens jede zweite Aufnahme, Philips hat offenbar massive Probleme mit ihrem eigenen EPG. Auch Pastewka-Folgen unter MySpass sind seit Tagen schlicht nicht mehr abrufbar. Ein elender Mist ist das, gerade weil PHILIPS ja den Zugang zu den EPG der Kabelanbieter für Programmierungszwecke nicht erlaubt. Aber selber bieten sie immer noch einen solchen Mistservice an. Bei mir geht das schon seit 3 Wochen so. Die Hotline beschwichtigt immer, man sei dabei, an der Zuverlässigkeit und am Tempo zu arbeiten.

    Bei mir läuft es über eine DigiCard (SmartCard), dieses Ding mache angeblich den TV auch noch langsamer. In der Tat geht es jeweils viel zu lange bis ich mich überhaupt in die Untermenüs durchgekämpft habe – sofern die überhaupt erreichbar sind! Hier besteht absoluter Handlungsbedarf seitens Philips.

    Antworten
  26. Hallo,
    ich bin ein ziemlicher Fernseh-Dinosaurier und habe bisher nur mit einem Röhrengerät und DVB-T gekuckt. Nun überlege ich, mir den 55PFL7606K zu kaufen. Was mir wichtig ist: Ich muss Sendungen aufnehmen und auch andernorts abspielen können, z.B. wie bisher als gebrannte DVD oder eventuell auch auf USB-Stick. Das war mit meinem DVD-Recorder bisher überhaupt kein Problem. Sind Mitschnitte, die auch auf anderen Geräten abspielbar sind, mit diesem Philipps-Gerät möglich? Ich habe schon kapiert, dass dafür ein Internet-Anschluss notwendig ist. Aber was noch? Kann mir das jemand verständlich erklären? Falls es nicht möglich sein sollte: Kennt jemand einen Hersteller und/oder ein Gerät, mit dem das problemlos zu machen ist?

    Antworten
  27. Hi Miclem,
    vielleicht kann dir meine Lösung hilfreich sein: Die Probleme EPG und Recording habe ich dem Anschluß eines externen SAT Receivers umgangen. Diesen speise ich über HDMI2 in mein Philips 46PFL9715K/02 Fernseher ein. Die SAT-Receiver von Kathrein und Technisat holen sich das EPG von den Sendern, stellen alles sehr übersichtlich dar und nehmen die Sendungen problemos auf die angeschlossene Festplatte auf. Über den Technisat Receiver bekommst du zudem Zugang zur Maxdome Videothek, was Philips über Net TV (momentan) nicht bietet. Zudem verfügen die Fernbedienungen von Kathrein und Technisat über eigene Tasten für das EPG und Radio. So hat das ständige Drücken ein Ende, um über die HOME Taste zur Programmzeitung zu gelangen. Trotz meiner 6000er DSL Verbindung dauert es viel zu lange, bis die Senderübersicht erscheint.
    Zur Lösung mit dem externen SAT-Receiver habe ich mich entschlossen, da ich nicht warten möchte, bis Philips diese Funktionen irgendwann fehlerfrei und komfortabel bereitstellt. Die Philips Fernseher schätze ich allein wegen dem besten Bild. Hierfür zolle ich der Philips-Entwicklung mein Lob.

    Antworten
  28. Hi zusammen,

    haben vor 2w einen 55pfl6606k erworben inkl. pta01 für net tv.

    wollte nun nach ausgiebigem studium des threads einen aktiven usb-hub und eine festplatte zur speicherung anlegen. nun die fragen.

    1.welche HDD mit mindestens 500gb würde sich mit dem philips vertragen?
    2.kann ich auch bei ausgeschaltetem fernseher aufnehmen?
    3. wie kann ich Bild über einen Beamer ausgeben lassen?

    Vielen Dank im Voraus, das bisher beste Forum für Philips!!

    Andi

    Antworten
  29. Hallo, ich kam gestern gar nicht in die “Programmzeitschrift” auf meinem 7406… Diese Seite oder Service ist zur zeit nicht verfügbar Fehler 401 – somit nichtmal meine bisherigen Aufzeichnungen geschweige denn Aufnahmemöglichkeiten – wie blöd! Hatte das noch jemand? Ist das Problem bekannt? Gruß

    Antworten
    • Tachchen,

      Ersten: man kann auf seinen eigenen Eintrag auch antworten – so muss man nicht suchen, worauf sich die folgende Antwort bezieht:

      a) jede USB 2.0 Platte, die mind. 30MB/sec schreiben kann
      b) nur wenn der TV im Standby ist und dein Router an ist (Internet wird benötigt)
      c) dein TV hat keinen Videoausgang -> geht nicht

      zu a) und b): ohne Gewähr, da ich keinen 2011er TV habe

      Toengel@Alex

      Antworten
    • 1. Festplatte muss eigenen Netzanschluss haben! Geht doch jede, die wird beim Anschluss an den TV formatiert und läuft von da an prima.

      2. Nein, der muss im Standby sein. Ebenfalls muss die Internetverbindung stehen und zwar nicht nur für die Programmierung sondern auch während der Aufnahme UND während des Abspielens, sonst kann man die aufgenommene Sendung gar nicht abrufen.
      3. Weiss ich nicht.

      Gruss!

      Antworten
  30. ja cool, wunderbar!
    dann werd ich den wlan usb stick einfach drinlassen, dann müsste das ja klappen und das Beamerproblem ließe sich ggf mit nem separaten Receiver lösen, an den könnte man ja alles anschliessen…

    lieben dank an euch

    Antworten
  31. Hallo Toengel@Alex ,

    Kann ich für das USB-Recording auch mehrere Festplatten verwenden,
    um beispielsweise Serien zu sammeln ?

    Oder wird die erste Festplatte nicht mehr erkannt,
    wenn ich danach eine andere Festplatte verwendet habe ?

    Beim drücken der Pausetaste (um eine USB-Platte für den Philips zu formatieren)
    ist unter anderem folgendes zu lesen:

    “….wenn sie eine andere USB-Festplatte formatieren, geht ihr Inhalt verloren …”

    Meint Philips damit, dass der Inhalt der ersten Platte verloren geht … ?

    Vielen Dank
    derTOM

    Antworten
    • Tachchen,

      soweit ich weiß, ist nur eine Platte möglich. Man sollte beim Einrichten der Recording-Platte, alle anderen USB-Geräte abziehen (und ja, alle Daten und Partitionen auf dieser Platte werden gelöscht). Wenn diese dann eingerichtet ist, sollte der TV nur diese explizit für TV-Aufnahmen, TimeShift nutzen.

      Toengel@Alex

      Antworten
  32. Hallo Toengel,
    wir haben uns jetzt einen 37PFL6606K/02 zugelegt. Obwohl wir eine digitale Sat Anlage haben und das Kabel von dem alten Fernseher in den Philips gestöpselt haben, vermeldet eben dieser: “Keinen Satelliten gefunden”. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, die ich als Nichtwissender jetzt nicht bedenke. Bevor ich also einen Fernsehmonteur bestelle, hatte ich die Hoffnung, dass Sie eine Idee haben?

    Danke

    Sven

    Antworten
  33. Hallo Toengel@Alex ,

    ich werde es testen, ob man tatsächlich nur EINE Festplatte verwenden darf.
    Muss mir aber erst einen Film von der ersten Platte ansehen, falls diese nach Verwendung der zweiten Platte nicht mehr akzeptiert wird ….
    Erstmal vielen Dank
    derTOM

    Antworten
  34. @@ Sven
    Schliesse doch einfach deinen Sat-Receiver per Scart an den Philips an und teste ob der überhaupt was empfängt.
    Wenn das funktioniert, das Satkabel vom Satreceiver abziehen und an den Philips anschliessen und einen Suchlauf starten ….

    Ohne Sat-Finder oder Sat-Receiver war es nicht möglich, dass der Philips überhaupt irgendeinen Satelliten gefunden hat.
    Liegt wohl auch daran, dass keinerlei vorprogrammierte Senderlisten im Philips vorhanden sind …

    Gruß
    derTOM

    Antworten
  35. Hallo,
    Habe seit 3 Wochen einen 47PFL7656Ko2.Ich schaue über eine digitale Sat Anlage mit CI+ Modul
    und ORF-Karte(Österreich).Den Wlan-Stick PTA01 und eine Festplatte mit 320GB eingerichtet.
    Nachdem der dumme IP-EPG seit gestern wieder funktioniert hab ich für Di eine Aufnahme geplant.Jetzt lese ich,die Platte MUSS einen externen Stromanschluss haben?Sonst nimmt er nicht auf?Meine wird über usb versorgt.Platte wurde vom TV angenommen und auch erfolgreich
    formatiert.
    Weiters kann ich nachdem ich die Net TV Funktion genutzt habe nicht mehr die Sender wechseln.
    Kann nur den Sender sehen den ich eingestelt hatte bevor ich Net TV gestartet habe.
    Der TV zeigt an das er den Sender nicht anzeigen kann weil dieser verschlüsselt ist.
    Muss in den Stand-by Modus gehen und wieder starten,dann gehen alle Sender.
    Ist es auch normal das bei jedem einschalten der Tv eine überprüfung(Autentifizierung) der Sat-Karte durchführt,obwohl diese nicht entfernt wurde?
    Die Fernbedienung ist auch nicht gut gestaltet.
    Tolle Seite hier,doch hätte ich sie vor dem Kauf gefunden,würde kein Philips bei mir stehen.
    Bin sehr enttäuscht,nur das Bild ist super,aber sonst nur minus!
    Oliver.

    Antworten
  36. Hallo,

    leider kann auch ich nur beklagen, das eine klare Linie für die Bedienung und Fernbedienung über die Serien 8404, 7605 und 7606 leider nicht vorhanden ist. Dazu ist die PVR-Funktion beim 7606 derartig merkwürdig und neben dem Stand der Technik was die Bedienung angeht…

    Da sollte Philips entweder garnicht mit werben oder dicke Warnhinweise anbringen – Vorsicht ! Wir haben das jetzt auch, aber schlechter als jede andere Firma.
    Ich denke Philips liest hier mit und kann per Firmware-Update schnell einiges verbessern.
    Dann kommt auch hoffentlich die Ein-Knopf-Info-Funktion wieder usw.

    Ach, ist für so eine Marke schon seeehr schade 8-(

    mit traurigen Grüßen

    Klaus

    Antworten
  37. hallo,
    Der IP-EPG geht doch noch nicht richtig.Kanal identifizieren ging dann nicht.Hab bei mir noch immer Tvtv links unten stehen?Dacht hier wird umgestellt(Gracenote)?
    Seit ich gestern eine programierung für Di geplant habe bleibt der Wlan Stick und die Festplatte
    eingeschaltet -auch im Standby?Normal?
    Dachte das der TV sich erst bei Aufnahmestart mit dem Internet verbindet?!
    So ist die Festplatte ja rund um die Uhr an!!
    Kennt sich wer aus?

    Antworten
  38. Konnte am Wochenbende zwei Aufzeichnungen (jeweils BBC 1) problemlos programmieren, anschauen und dann löschen. Allerdings: der ganze Aufbau von TVTV geht extrem stockend vor sich, absolut mühsam, erinnert fatal ans Dfü-Internetzeitalter. Mein Schwachpunikt ist leider auch die Verbindung vom Router zum TV. WLAN hat Mühe, weil eine Mauer dazwischen ist, dann muss ich beim prgrammieren immer den TV von der Wand wegdrehen, damit ein besserer Empfang möglich ist zum Router. Aber in der Regel bin ich mit LAN verbunden, mit klar besseren Verbindungsraten.

    Dennoch: das ist alles noch reichlich amateurhaft, langsam, anfällig und der grösste Witz ist, dass man nicht das EPG des Kabelanbieters zum Programmieren verwenden darf oder kann.

    Die Festplatte ist auch bei mir rund um die Uhr an, zum Glück ist sie extrem leise und rundherum gummiert, sodass es keine Geräusche gibt vom Möbel her.

    Antworten
  39. Die Festplatte braucht KEINE externe Stromversorgung. Habe die billigste 1TB Toshiba Platte vom MM für 77euro gekauft und die tut ihren Dienst sehr gut.

    Antworten
  40. Hallo zusammen,

    kurze Frage: Kann jemand sagen, wieviel Speicherplatz für eine HD Aufzeichnung (90min) benötigt wird? Möchte lieber einen USB Stick benutzen, da ich nur Speicherplatz für max. 2 Aufzeichnungen (Film a 90min) benötige. Ausserdem siehts mMn. nicht so gut aus, wenn eine Festplatte neben dem Fernseher liegt. Einen Stick finde ich unauffälliger…

    Als Info für die anderen: Die Western Digital My Passport Essential 500 GB funktioniert problemlos (gestern mit ARD HD getestet).

    Gruß, Thomas9606

    Antworten
    • Bei HD-Aufnahmen kann ein Film, je nach Qualität der Ausstrahlung, auch 6-10 GB oder mehr pro Stunde (!) an Platz einnehmen. Hierbei richtet sich die Größe auch noch nach der ausgestrahlten Audionorm, wie zum Beispiel Dolby Digital oder enthaltene Untertitel. Ich hab meine Festplatte exakt hinter dem Standfuss platziert, die Kabel via Kabelkanal des Ständers unsichtbar versorgt. Man sieht also auch von vorne nichts, auch weil ich eine Festplatte ohne Lämpchen gewählt habe.

      Antworten
  41. Hallo,
    ich hab den 40PFL9715K. Kann der inzwischen USB-Recording?
    Falls es nicht direkt geht, kann man dies irgendwie mit zusätzlichen Geräte/Kombigeräten.
    Ich hänge am SAT und hab auch nur einen Anschluß.
    Danke

    Antworten
  42. hallo,
    ich brauche mal eure hilfe-ich kann fast nichts aufnehmen,die Aufnahme wird gestartet und abgeschlossen aber beim Versuch die Aufnahme anzusehen steht immer Wiedergabe unmöglich und beim Versuch die Aufnahme doch zu starten schaltet sich der TV in Standby(stürtzt ab).
    2 Aufnahmen sind gelungen in SD-weiss nicht warum?Auf Pro7 geht kein Film und keine Serie,sowohl SD oder HD!Philips Support meinte es liegt an der Broadcast Copy Protection-wird von den Sendern alles geblockt?Was bringt dann die Aufnahmefunktion?Woher wisst ihr was zum Aufnehmen geht und was nicht?Habe Sat Empfang mit CI+ Modul und ORF Smart Card.
    Grüsse Oliver.

    Antworten
    • die 14.95 ist grundsätzlich stabiler als die 14.93. Das es an der Broadcast Copy Protection liegt, glaube ich nicht, da ich bei mir ohne Probleme die HD+ Sender aufzeichnen kann. Hast du mal getestet ob du aufnehmen kannst, wenn das CI+ Modul nicht drin ist?

      Antworten
  43. Hallo und erst mal vielen Dank für die detailierten Infos. Wir sind jetzt seit gut 2 Wochen stolze Besitzer eines 42PFL7656/K02. Wir würden gerne eine Festplatte an das Gerät anschließen wollen, wissen aber nicht welche dafür geeignet ist. Also ab zu Saturn und dort sagte man uns, dass nur 2 Festplatten an dem Gerät funktionieren würden (natürlich die teuersten die es dort gab). Kann uns jemand eine Kaufempfehlung geben für eine 500 GB oder 1 TB Platte die auch an dem Gerät funktioniert? Das wäre super Klasse den das nur 2 Platten an dem Gerät funktionieren mag ich nicht glauben. Weiß jemand ob Philips noch mal ein Update zur Aufnahmefunktion hinsichtlich umschalten während der Aufnahme oder abspielen von Blurays herausbringen wird? Wäre ja ganz sinnig. Vielen Dank

    Antworten
  44. Erst mal ein fettes Danke für diese informative Seite!

    Ich will hier mal meine Enttäuschung über den IP-EPG loswerden. Glücklicherweise habe ich das vor meinem Kauf mitbekommen. Da ich sehr zufrieden bin mit einem BDP8000/12 (auch wenn bei Smart TV der untere Teil der Navigationsseite einfach abgeschnitten wird und man die Bedienung erraten muss, z. B. rot Taste =App löschen), wollte ich mir eines er neuen 2012 TV-Modelle bei Erscheinen zulegen. Vor allem wegen Ambilight und der neuen Fernbedienung. Ich hätte auch die jetzt spiegelnden Display hingenommen. Aber Aufnahme nur über IP-EPG – das geht gar nicht. Ich werde mir wohl einen Sony zulegen. Schade, dass es bei anderen Marken kein Ambilight gibt.

    Antworten
      • Gute Nachricht! Das habe ich nicht gewusst.
        Und ich habe noch eine Wissenslücke: Es wird zwar oft berichtet, man kann nicht gleichzeitig sehen und aufnehmen. Gilt das auch für DVB-T und DVB-S? Also kann man DVB-T sehen und gleichzeitig DVB-S aufzeichnen?

        Antworten
        • Vielleicht sind doch Zweifel angebracht. Im Datenblatt zum 42PFL6007K/12 steht im Kleingedruckten: “USB-Aufnahmen sind nur für digitale TV-Sender möglich, die von der internetbasierenden, elektronischen Programmzeitschrift abgedeckt werden (länder- und senderabhängig).”

          Antworten
      • Bedeutet dies, dass man dann via EPG des Kabelbetreibers aufnehmen kann? Dann sind ja alle jene die Depperten, welche 2011er-Modelle kauften und sich beschwerten. Kann man denn jene Modelle nachträglich via Software-update wirklich nicht so hinbringen, dass sie nicht mehr auf das Philips-EPG angewiesen sind?

        Antworten
        • Tachchen,

          ab 6007 geht Aufnahme via DVB-EPG, weil diese TVs eine neue Softwarebasis haben. Ältere und kleinere TVs (2012: 4007-5507, 2011: 5806-9xx6) können nur aufnehmen via Internet-EPG. Das wird sich auch nicht ändern.

          Toengel@Alex

          Antworten
          • Das ist eine herbe Enttäsuchung für viele 2011er-Besitzer! Nur nochmals zur Sicherheit: mit DVB-EPG meint man auch das EPG des Kabelbetreibers, das mit dem Programm mitgesendet wird, oder? Sowas hätte ich heuer schon gebraucht, das hätte mir viel Aerger erspart…….

            Antworten
  45. wenn das CI+ Modul nicht drinnen ist-wie soll ich da aufnehmen können,da kann ich ja keine Sender
    sehen bzw empfangen-brauch ja die ORF karte um HD zu sehen!!

    Antworten
  46. Hallo. Sicherlich ist die Frage nicht neu, irgenwer wird sie schon einmal gestellt haben, aber ich bin trotz der vielen Infos noch nicht so ganz schlau.
    Habe einen PFL7606 … ein USB Laufwerk habe ich angeschlossen … wurde auch formatiert … WLAN Verbindung steht auch … Empfang über DVB-S … während das Fernsehprogramm läuft kann ich auch auf Pause gehen und das Programm wird dann aufgezeichnet … kann dann vor- und zurückspulen … dies alles wunderbar über die iphone – App … einen Knopf für die Aufnahmefunktion habe ich an der Fernbedienung nicht … aber über die iphone-App habe ich diesen und wenn ich den drücke, dann muss ich 1-2-mal mein OK geben und dann kommt die Meldung: error … no chanels available … oder so in der Art.
    Ich kann mir die Programmvorschau nur in Form einer einfachen Liste anschauen, ohne Bilder etc. und von dort aus komme ich auch nicht zu einer Aufnahmefunktion. Wieso kann ich nicht auf die schöne Programmzeitschrift zugreifen, die ich in so vielen Infos gefunden habe?
    Warum kann ich kein Programm aufnehmen?
    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!

    Antworten
    • Tachchen,

      du musst dich schon ein bissl selbst mit deinem TV auseinandersetzen – also: selber suchen, wo das ist. Es muss auf “vom Netzwerk” eingestellt werden, da sonst keine USB-Aufnahmen möglich sind. Steht aber auch im Handbuch!

      Toengel@Alex

      Antworten
      • danke für die Info. Das Handbuch hatte ich noch nicht in der Hand, das muss ich ja zugeben, aber ansonsten hat ja auch alles soweit funktioniert und wenn nicht auf Anhieb, dann konnte ich dies im Netzt ganz gezielt nachlesen, aber mit der USB Aufnahme war ich nun schon ein paar Stunden im Netz unterwegs … dass dies dann so banal sein soll … tja, wahrscheinlich hat es deswegen auch jeder vor mir selber gefunden … schäm.

        Antworten
      • Hi. Aufnahme funktioniert. Aber eine Frage habe ich doch noch. Kann ich wirklich nur aufnehmen, was gerade läuft? Keine DVD schauen? Oder einen anderen Kanal? Oder gibt es da auch wieder einen ganz einfachen Trick?

        Antworten
  47. Hallo.
    Seit einiger Zeit bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 47PFL7606K. Soweit funktioniert alles. Auch 2,5″-Festplatte als Aufnahmegerät. Ich möchte diese Platte aber gerne auch dazu nutzen meine Fotos / Videos am TV wiederzugeben. Da ich aber nur Windows-PCs habe, müsste die Platte partitioniert werden. Das habe ich jetzt auch schon auf vielerlei Arten versucht. Allerdings erkennt der TV immer nur seine ext3-Partition. Eine weitere hinzugefügte PArtition wird nicht angezeigt.
    Gibt’s einen Trick, um an meinem TV beide PArtitionen (ext3 und ntfs, … ) zu nutzen??

    Danke.
    Ciao,
    Stefan.

    Antworten
  48. hallo toengl, vielleicht kannst ja du oder jemand anders mir weiterhelfen: habe den 46PFL8606 und erhalte – trotz softwareupdate auf die neuste version vom märz und einer WD 320GB HD mit max 480 MB/S die fehlermeldung dass die schreibgeschwindigkeit zu gering ist..

    was soll ich tun??

    Antworten
  49. Hallo. Gestern habe ich eine neue Firmware aufgespielt und nun kann ich meine alten Sendungen, die ich aufgezeichnet habe, nicht mehr abspielen. Eine neue Aufnahme funktioniert einwandfrei, aber bei den alten Aufnahmen (welche vorher einwandfrei liefen) kommt entweder direkt nur ein schwarzes Bild und es passiert gar nichts, oder nach wenigen Sekunden habe ich ein Standbild und es ist Feierabend. Kann dies an der neuen Software liegen? Und was kann ich machen?

    Antworten
      • Danke für den Tip. Einige Aufzeichnungen laufen nun wieder. Bei mindestens 2 Aufzeichnung startet die Wiedergabe und nach wenigen Sekunden (12-13) bleibt das Bild stehen. Wenn ich dann wieder zurück ins Hauptmenu möchte, dann klappt es manchmal und manchmal startet der Fernseher selbstständig komplett neu. Die Aufzeichnungen kann ich dann wohl vergessen, oder? Sie werden aber genauso angezeigt wie die anderen Aufzeichnungen auch.

        Antworten
  50. Bins nochmals. Irgendwas läuft da doch nicht richtig … Hatte 4 Aufzeichnungen programiert. 1. Aufzeichnung läuft, 2. Aufzeichnung bleibt nach wenigen Sekunden hängen (Standbild) obwohl die Aufnahmedauer korrekt angezeigt wird, 3. und 4. Aufnahme werden mit Fehler und 0 Minuten angezeigt. Wieso klappt dies manchmal einfach nicht? Das ist dermaßen nervig, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.

    Antworten
    • ich vermute 2 dinge:
      1.: die sender können steuern, was man aufnehmen darf und was nicht…und der philips nimmts trotzdem auf, aber du kannst es nachher nicht abspielen…siehe die meldung fehler
      2.: die aufnahme wird vom gerät selbst verkackt…

      man kann sich auf jeden fall nicht drauf verlassen…

      Antworten
  51. 52PFL 9606 K mit Intenso Festplatte 500 GB mit 2 USB Ports funktioniert alles einwandfrei.
    Aber was mich wirklich ärgert das ich während einer Aufnahme nicht umschalten kann und einen anderen TV Sender schauen kann. Wieso ist das so? Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke

    Antworten
    • Tachchen,

      die Philips TVs haben keine Dual-Tuner. Somit würde nur noch das Umschalten auf HDMI möglich – aber da reicht die Prozessorpower wohl nicht für die Bildverbesserungsalgorithmen.

      Toengel@Alex

      Antworten
  52. Habe jetzt meinen 32PFL6606K austauschen müssen,da er FEHLER produzierte.Habe angefangen aufzunehmen.Jetzt kann ich anscheinend meine gemachten Aufnahmen nichteinmal mehr ansehen oder gibt es eine Möglichkeit?

    Antworten
  53. Hallo erst mal … ich habe den 55pfl6158k12 seit gestern .. habe das selbe Problem .
    WIEDERGABE UNMÖGLICH .. Oder Wiedergabe abgelaufen und son mist !
    Benutze auch die Toschiba 2,5 zoll 1T .
    FW Aktuell ist die QF2EU-0.171.56.0

    Hat schon ne weile gedauert bis ich raus fand das ausm Guide raus die Aufnahme erst gar nicht geht . Ausm Netz ( Gott sei dank ,ich hab ^^ oder eher mir sei dank) gehts aber abgespielt werden kann nix !

    Ebenso tauchte der NTV nicht auf bis ich raffte das ich scheinbar den analogen in den Favoriten hatte und nicht den digi .. ( kann man in der Senderliste nicht unterscheiden …)

    Also ziemlich viel was mir da schon in der kürzesten zeit an mist auffiel

    PHILLIPS TUE WAS !! DIE WERBUNG HIER IST ALLES ANDERE ALS POSITIV …!!!!

    Die werben mit aufzeichnen und ich kann nicht mal alles aufzeichnen ?? geschweige den etwas wieder zu geben ? und dann nur wenns denn funktioniert TV gebunden?????
    EXTREM SCHWACH ! DER TV GEHT ZURÜCK wenn keine Abhilfe folgt UND NIE WIEDER PHILLIPS !
    HOFFE DIE LESEN MIT!

    DA IST JA SAMSUNG BESSER :p wollt erst den ue55f6500 für 999 euronen
    hatte mich für Phillips um entschieden obwohl der Samsung schon bei mir stand aber auf Grund des flimmerns der Shutterbrille zurück ging ( Kopfschmerz bei mir zumindest , anstrengend zu schauen ) Passives System für mich angenehmer !

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auf die Funktionen auch verzichtet und mir
    “”stand alone rec “”
    gekauft von dem ich die dvds auch überall abspielen kann ! JA DAS GIBTS !

    Smart eh noch nicht ausgereift ! Rec geht nicht gescheit ! wozu dann den mist !

    welcher 213er 55 zoll phillips ist ohne smart und rec aber mit 3d ????????? glaub keiner oder ?? also weiter den mist kaufen und ärgern ??? nöööööö

    So Frust runter …. und wer weis jetzt die Lösung zum rec Problem ?????

    Gruß CUBE …

    Antworten
    • Korrigiere … Liegt wohl an einer Sperre des Kabel Anbieters KABEL BW der das Aufnahmesignal sperrt über das CI+ Modul …. wieso auch immer ….
      Öffentlich Rechtlichen aufzeichnen geht wohl … ( auch die Dateien die aufgenommen wurden und abspielbar sind bleiben nicht ewig abspielbar …)
      Frechheit ist das schon … ZU VHS ZEITEN KONNTE MAN AUCH ALLES EINFACH AUFNEHMEN ! :D

      ALLERDINGS IST DAS BEI DEN HERSTELLERN BEKANNT UND N UNDING FÜR MEHR ALS TIMESHIFT ZU WERBEN ….

      Gibt es Geräte die trotz aller dem aufzeichnen ?? Konkrete Marke Modell bitte ,…

      MFG CUBE

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!